Eine Laune, das Leben!

Buchtipp #2: "Capricho" von Beat Sterchi

«Kartoffeln wollte ich setzen! Zum ersten Mal!», erläutert der Protagonist und Erzähler in Beat Sterchis Roman «Capricho» zu Beginn seiner Arbeit im «huerto», seinem Gemüsegarten im Nordosten Spaniens. Morella, so heisst das kleine Dorf, ist das jährliche Ferienziel sowie Arbeitsort des Hobbygärtners und Schriftstellers. Munter dokumentiert er seinen Alltag: Die Besuche im Dorf, um Zeitungen zu kaufen, die Arbeit in seinem bewässerten Garten und die Interaktionen mit den Bewohnern, die seine Bemühungen erkennen – oder besser, seine Versuche tatkräftig zu unterstützen wissen. Den roten Faden für sein wirkliches Schreibvorhaben findet er jedoch nicht, die entsprechende Laune (span. «el capricho») stellt sich nicht ein.

Die episodischen Kapitel des Romans werden mit geselligen Charakteren, alltäglich scheinenden Vorkommnissen und dem täglichen Leben angereichert – den Leserinnen und Lesern sozusagen nach der Ernte zum Verzehr angeboten. Beat Sterchi bietet durch die Augen seines Erzählers eine malerische Landschaft an, an Authentizität fehlt es im Roman nicht. Die diversen sprachlichen Einschübe auf Spanisch, welche direkt übersetzt werden, entführen in eine mediterrane Welt, in Ferienträume, in die Ferne und ins Unbekannte.

Buchcover "Capricho. Ein Sommer in meinem Garten." von Beat Sterchi. Gemalte Landschaft.

Authentisch. Wer diesen Roman liest, lässt sich bewusst in einen spanischen Gemüsegarten entführen. Hacken, buddeln, jäten, sähen und wässern gehören zum Grundwortschatz sowie sprechen, schreiben und lachen zugleich. Jederzeit begebe ich mich erneut nach Spanien, in die gleissende Sonne, den giessenden Regen. Der tropfende Schweiss nach getaner Arbeit, das kühle Getränk zum Abschluss eines erfolgreichen Tags!

Entschleunigt. Der Klappentext trifft das Lesegefühl von «Capricho» perfekt. «Capricho ist ein Buch voller Weisheit, ein Buch des Innehaltens und der Entschleunigung.» Besser kann man es fast nicht beschreiben: Die Ruhe, die während der Lektüre aufkam, liess mich im Sofa versinken (oder abends im Bett Wurzeln schlagen).

Lebendig. Die aufkommende Ruhe darf dabei nicht als Langeweile verstanden werden. Beat Sterchi führt mich durch detailliert beschriebene Abläufe, erschafft dadurch Bilder während dem Lesen, die mich die Umgebung wahrnehmen und an der Arbeit teilnehmen lassen. Als Vorgeschmack hier der erste kurze Satz des Buches, der bereits ein genussvolles Ambiente herbeiruft: «Der Ginster blühte.» Wahnsinnig!

Dringende Empfehlung für (Hobby-)Gärtner, Entschleuniger und alle, die den sonnigen Süden im Winter vermissen werden.

Aktuelle Kurse und Angebote

24. Februar 2022, 17:45 Uhr

«Antara Flow Rückentraining»

Antara Flow ist ein ruhiges Training, bei dem im Stand sowie am Boden, Kraft und Gleichgewicht trainiert werden. Der Fokus liegt in der Stärkung der Beckenboden, Rumpf- und Rückenmuskulatur, wodurch eine aufrechte Haltung angestrebt wird.

02. März 2022, 09:00 Uhr

«Fahrplanabfrage und Billettkauf mit SBB Mobile»

Sie möchten von Ihrem Computer aus die beste Verbindung für Ihre Reise finden? Oder sind Sie schon unterwegs und brauchen rasch ein Billett? Im zweistündigen Kurs lernen Sie, wie Sie den Fahrplan konsultieren und Billette kaufen? Schnell und ...

03. März 2022, 14:00 Uhr