Der Biber und seine Spuren in Selzach

Wir gehen auf Spurensuche am Lochbach in Selzach mit Andreas Etter zur nationalen Bibererhebung.
In unserer Freizeitserie beleuchten wir Aktivitäten von Seniorinnen und Senioren, die nach ihrem Berufsleben ihre neu gewonnene Zeit ihrer Leidenschaft widmen.

Wir begleiten Andreas Etter – 65, Solothurn, pensionierter Architekt – an den Lochbach in Selzach. Andreas kann sich mit dem Engagement als Biberkartograph einen Bubentraum erfüllen. Bevor er sich entschied, die Laufbahn als Architekt einzuschlagen, wollte er Tierforscher werden. Mit seiner Tätigkeit als Biberkartograph kann er sich diesen Traum zu einem gewissen Teil erfüllen.

Während seinen Touren entlang der Flüsse und Bäche im Kanton Solothurn sucht Andreas nach Fressspuren, Dämmen und weiteren Biberspuren. Die Einträge dienen der nationalen Erhebung 2022 zur Biberpopulation in der Schweiz.