Wie kann ich als pflegende Angehörige eine Entschädigung erhalten?

Pflegende Angehörige mit ihrer Grossmutter hat Frage zu Entschädigung

Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie Partnerin, Partner, Vater, Mutter, Grossmutter oder Grossvater betreuen oder pflegen. Als pflegende Angehörige haben Sie bei der späteren Berechnung Ihrer Rente eventuell Anspruch auf AHV-Betreuungsgutschriften. Dies jedoch nur, wenn die betreute Person eine Hilflosenentschädigung bezieht und ein Antrag bei der Ausgleichskasse gestellt wird.

Ein gegenseitige Vereinbarung zu treffen macht für beide Parteien durchaus Sinn und hilft gegenseitige Erwartungen zu klären. Hier finden Sie eine Vorlagen für einen Pflegevertrag.

Die Belastung kann mit zunehmender Pflegebedürftigkeit über den Kopf wachsen und kann Angehörige belasten. Ganz wichtig ist das Beachten der eigenen Grenzen – wieviel bin ich in der Lage zu leisten und wer könnte mithelfen? Externe Hilfe anzunehmen ist für alle nicht einfach, doch der Einbezug von Entlastungsmöglichkeiten bringt Abwechslung und Entlastung. Ist die erste Hürde überwunden, wird  die Dienstleistung oftmals sehr geschätzt. Die Sozialarbeitenden können Ihnen beim Einrichten von Hilfen zu Hause oder anderen Unterstützungsangeboten behilflich sein.

Senior mit Smartphone

Folge uns auf Facebook!