Ein geselliger Tag auf dem Wasser

Gelungener Rendez-Vous-Ausflug

Seniorinnen und Senioren beim Kennenlernen auf dem Renedez-Vous-Schiff von Pro Senectute Solothurn

Schiff ahoi! Am 22. Juni legte unser Rendez-Vous-Schiff das erste Mal ab. Pünktlich um 10:45 Uhr trafen sich 17 Seniorinnen und Senioren beim Pier 11 in Solothurn, um die gemeinsame Schifffahrt auf der MS Wyssestei in Angriff zu nehmen. Im Mittelpunkt der Fahrt stand das gegenseitige Kennenlernen. So dauerte es nicht lange bis spannende Gesprächsthemen gefunden wurden.

Während einem kurzen Abstecher durch die Altstadt von Solothurn wurden die Gäste von unserem Captain über die Geschichte der schönen Barockstadt informiert. Der eine oder andere Lacher durfte dabei nicht fehlen. Als die Stadtmauern hinter uns lagen, wurde ein reichhaltiges Apéro serviert. Der gemeinsame Snack animierte zu Gesprächen über «Gott und die Welt».

Nach dem Anlegen in Altreu konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Spaziergang das Storchendorf kennenlernen. Dem anschliessenden Dessert und Kaffee konnte unserer Gruppe nicht widerstehen. Mittlerweile zeigte sich das Wetter wieder von seiner Sonnenseite. Unser Moderator Joel Grolimund (SRF, Gesichter & Geschichten) unterhielt die Gäste auf dem Rückweg mit einem kniffligen Quiz. Direkt nach der pünktlichen Rückkehr verschob sich die Gruppe ins Restaurant Pier 11, um weitere Kontakte auszutauschen und den Tag ausklingen zu lassen.

Die Seniorinnen und Senioren waren vollumfänglich zufrieden. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns überwältigt. Das Rendez-Vous-Schiff bot die Gelegenheit, den Tag unter Gleichgesinnten zu verbringen. Ob wir bald wieder eine Rundfahrt planen, erfahren Sie auf unseren digitalen Kanälen oder Ende Jahr im neuen Kursprogramm.